Aarauer Maienzug

Der Maienzug hat auch dieses Jahr Tausende in die Aarauer Altstadt gelockt.

Dieses Jahr sorgten eine Wahnsinns-Stimme, Tänze in der Hitze und ein Tagesschau-Moderator als Festredner für eine unübertreffbare Stimmung auf den Schauplätzen des traditionelles Aarauer Jugendfestes, dem Maienzug.

"Tagesschau"-Moderator Florian Inhauser erinnerte sich in seiner Festrede an der Morgenfeier im Telli an schöne und schmerzhafte Maienzug-Momente aus seinem Leben. Während der "Tagesschau" spricht Florian Inhauser regelmässig zu ungefähr 600 000 Personen. Doch die Festrede im Telliring zu halten, machte ihn nervös, wie er zu Beginn der Ansprache sagte. "Normalerweise sehe ich mein Publikum nicht." Inhauser hatte die Nervosität jedoch im Griff, er ist schliesslich ein Profi. Er ist in Aarau aufgewachsen, hat an der Alten Kanti die Matur gemacht und kann sich an viele Maienzug-Momente erinnern. Der beste Tag im Leben sei es gewesen, als er an einem Maienzug seine erste Freundin zum ersten Mal gesehen habe. Oder als er auf der Himalaja-Bahn dank der Zentrifugalkraft einem Mädchen nähergekommen ist. In Erinnerung geblieben sei auch der Maienzug, als er mit 26 sein bestandenes Latinum feierte. Etwas wehmütig dachte er an den Maienzug vor 38 Jahren zurück. "Damals wurde ich beinahe Standartenträger." Die Ehre wurde Felice zuteil, der gestern im Publikum sass und Inhauser zuwinkte." Ich habe fast vier Jahrzehnte gebraucht, um am Maienzug doch noch eine tragende Rolle zu erhalten", sagte Inhauser. Er freute sich, dass einer wie er, der in der Telli aufgewachsen sei und erst im Kindergarten Schweizerdeutsch gelernt habe, eine Festrede halten dürfe. "In Zürich würde man mich nicht mal an ein Quartierfest lassen."

Die Morgenfeier im Telliring bildet nach dem Umzug durch die Altstadt den ersten Höhepunkt des Festtages. Die versammelte Aarauer Schülerschaft vom Kindergarten bis zur Kantonsschule gestaltet jeweils einen farbenfrohen, kreativen und musikalischen Reigen im Wiesenrund. Anschliessend disloziert die Festgemeinde - traditionsgemäss ganz in weiss gekleidet und mit Vorteil mit einer sogenannten "Granate" - einer orangen Blüte - im Knopfloch dekoriert, auf die Schanz, wo zum Bankett unter freiem Himmel gebeten wird.

In den Nachmittags- und Abendstunden zieht es die Aarauer dann hinunter in den Schachen, wo ein grosser Rummelplatz und auch das Openair Chrutwäje zum Verweilen, Tanzen und Geniessen einladen.

smARTec begleitet das Aarauer Jugendfest nicht ohne Stolz Jahr für Jahr und sorgt für einen reibungslosen technischen Ablauf der Morgenfeier im Telliring, des Banketts auf der Schanz und an diversen Orten im Schachen.

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Maienzug

 

Fotos: (c) az medien

Textbaustein: (c) az medien