Ballett Zürich am HK Arts Festival

Unsere Technikcrew begleitet das Ballett Zürich auf seinem Gastspiel am Hongkong Arts Festival mit der Produktion „Anna Karenina“ im Grand Theatre des Hongkong Cultural Centre (HKCC).

Das Ballett Zürich eröffnet die diesjährige Ausgabe des renommierten Hong Kong Arts Festival. Vom 23. bis 25. Februar 2018 zeigen die Tänzerinnen und Tänzer im Grand Theatre des Hongkong Cultural Centre vier Vorstellungen von Christian Spucks «Anna Karenina», das nach der Uraufführung in Zürich bereits Oslo, Moskau, Seoul und München begeistern konnte. Die tragische Geschichte von der jungen, verheirateten Anna Karenina, die sich in den Grafen Wronski verliebt, mit ihm eine Affäre beginnt und von der russischen Gesellschaft ausgeschlossen wird, wurde unzählige Male aufgeführt und verfilmt. Ihre Angst vor dem Verlust ihres sozialen und familiären Lebens, die Last der moralischen Verantwortung, die Frage, ob die Vernunft über dem Herz stehen sollte – all dies integriert Christian Spuck in dieser Inszenierung und lässt der Einsamkeit allen nötigen Platz, um sich auszudrücken. In fabelhaften Bildern und durch eine bemerkenswerte Besetzung fühlt man mit den Hauptfiguren mit und lässt sich in ihren Emotionssstrudel hineinziehen. 

In der gut zweieinhalb Stunden dauernden Aufführung präsentieren die Zürcher Tänzerinnen und Tänzer zusammen mit der Mezzosopranistin Lin Shi und ihrem Korrepetitor und Pianist Christophe Barwinek nicht nur die tragische Geschichte von Anna Karenina, sondern auch ihr ganzes Können. Dafür werden sie am Ende lautstark gefeiert, das Hongkonger Publikum ist begeistert!

Als Technik- und Tourpartner des Balletts Zürich begleitet smARTec die Produktionen ausserhalb des Stammhauses der Company, dem Opernhaus in Zürich, auf seinen Gastspielen rund um die Welt. Dabei kümmern sich unsere Licht- und Tontechniker um die audiovisuelle Umsetzung der Inszenierungen vor Ort, zeichnen für einen reibungslosen Auf-/Abbau sowie Proben- und Showbetrieb verantworlich und sorgen mit einer detaillierten Planung im Vorfeld dafür, dass unliebsame Überraschungen unterwegs möglichst ausbleiben. Dazu zählen ab und an auch Spezialaufträge über das angestammte Arbeitsgebiet hinaus, wie dieses Video zeigt!


www.opernhaus.ch/home/ballett-zuerich
www.hk.artsfestival.org/en/


Fotos: (c) Ballett Zürich & smARTec
Textbaustein: (c) Ballett Zürich