ChefAlps 2018

Das 7. International Cooking Summit ChefAlps bot ein starkes Programm. Insgesamt 1300 Besucher liessen sich in der Eventhalle StageOne von den Shows internationaler Starchefs inspirieren.

Faszinierende Einblicke in ihre kulinarischen Konzepte live auf der Bühne in der Eventhalle StageOne in Zürich gaben die Starchefs Ryan Clift aus Singapur, Massimo Bottura aus Italien, Paco Morales aus Spanien, Harald Irka aus Österreich, Titti Qvarnström aus Schweden, Nicolai Nørregaard aus Dänemark und Sven Wassmer zusammen mit der Sommelière Amanda Wassmer Bulgin aus der Schweiz sowie Kult-Chocolatier Dominique Persoone aus Belgien. 

Ein Staraufgebot gab es dabei nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Publikum: Topshots aus der Schweizer Gastronomie & Hotellerie sowie zahlreiche Nachwuchstalente, Medienschaffende, Foodblogger, Hobbyköche und Foodies nutzten die Gelegenheit, sich von den Ideen und Techniken der Starchefs inspirieren zu lassen. 
Im Anschluss an ihre Shows genossen die Protagonisten sichtlich das Bad in der Menge und zahlreiche Selfie-Wünsche gingen in Erfüllung. Erstmals bot sich an der ChefAlps auch der Besuch von Masterclasses an: Die Smith & Smith Wine Company weihte die interessierten Teilnehmer mit informativen und zugleich vielfältigen Weinverkostungen in das aktuelle Trendthema Naturweine ein. Und in Kooperation mit Diamond Ice Noble Vodka (Siberian Vodka AG) gab es von Ryan Clift ein exklusives Food & Cocktail Pairing, ergänzend zu seiner Show. Freudig erstaunt durften die Teilnehmer dabei auch die Schweizer Zwei-Sterne-Köchin Tanja Grandits aus dem Restaurant Stucki in Basel in Aktion erleben, wie sie ihrem Freund und Kollegen Ryan Clift «backstage» zur Hand ging und Clifts Gerichte anrichtete. «I’m so happy to have a Celebrity as Commis», stellte Clift seine prominente Unterstützung vor. «Wir haben bereits in Singapur zusammen gekocht. Das hat so grossen Spass gemacht, dass ich Ryan spontan meine Hilfe zugesagt habe und mit meinem ganzen Team hier angereist bin», schilderte Grandits lachend. Auch das unterstreicht die einmalig lockere und persönliche Atmosphäre beim wichtigsten Schweizer Branchenanlass: Wie bei einem grossen Familientreffen bieten sich hier einmalige Gelegenheiten, Freundschaften zu pflegen und neue Kontakte in der Gastroszene zu knüpfen.

Spannende Neuigkeiten boten auch die Marktstände von über 30 innovativen Ausstellern nicht alltäglicher Produkte und Ausstattungen sowie von Kochbüchern und Fachmagazinen für die Gourmetküche: ein Eldorado für Profis und Hobbyköche, um Aussergewöhnliches zu entdecken bzw. ausgiebig zu degustieren! Erstmals gab es in der Markthalle auch eine Newcomer Zone: ein toller Fundus an Start-ups und Kleinproduzenten, selbst für die erfahrensten Branchenkenner unter den ChefAlps Besuchern.

Im Auftrag der Agentur Woehrle Pirola, welche als Veranstalterin hinter dem internationalen Grossanlass steht, realisierte smARTec bereits zum wiederholten Male Audio-, Licht- und Videotechnik für die Shows in der Mainhall und zeichnete ebenso für die infrastrukturseitige Ausstattung mit Beleuchtung, Stromverteilung und Bühnenbau verantwortlich.

www.chef-alps.com
www.woehrlepirola.ch


Fotos: (c) chef-alps.com
Textbaustein: (c) chef-alps.com