Sommernachtsball im Hauptbahnhof

Auf zum Tanz!

Mit Tausenden von Besuchern verwandelt der Sommernachtsball einmal im Jahr die grosse Halle des Zürcher Hauptbahnhofs in ein rauschendes Tanzfest. Die Atmosphäre ist einzigartig: Wo sich sonst Pendler eilig ihre Wege bahnen, schweben Tanzbegeisterte jeden Alters übers Parkett. Vom Gelegenheitstänzer bis zum Profi kann sich keiner der eingängigen Musik und der guten Stimmung entziehen.

Neben zahlreichen Showeinlagen sorgten dieses Jahr das Pepe Lienhard Orchester und das Wiener Ballorchester für Schwung. An unzähligen Ballveranstaltungen und Galas hat Pepe Lienhard mit seinem Orchester schon aufgespielt. Doch mit dem Sommernachtsball betrat auch er Neuland, denn in der Halle des Hauptbahnhofs war er bisher nur als Reisender unterwegs. Dabei spielte der HB im Leben des bekanntesten Bandleaders der Deutschschweiz schon immer eine wichtige Rolle: «Als Teenager», erinnerte er sich, «begann sich am HB eine andere Welt aufzutun.» Und später, bei der Rückkehr von langen Tourneen etwa, war für Lienhard der HB wie ein heimatlicher Ankerpunkt. Deshalb freute es ihn besonders, die Halle auch musikalisch auszuloten.

Schlag 20 Uhr eröffnete der erste Publikumstanz mit dem alteingesessenen Wiener Ballorchester den Sommernachtsball im Dreiviertel-Takt , bevor Pepe Lienhard mit seinen Musikern loslegte. Zwischen den sich abwechselnden Orchestern gönnte man sich eine Erfrischung und verfolgte die unterhaltsamen Showeinlagen.

Der Sommernachtsball lebt von Spontanität. «Von anderen Bällen unterscheidet er sich durch seine grosse Offenheit», sagt Chris Straumann, verantwortlicher Projektleiter des Migros-Kulturprozent. Vielen Leuten sei der Ball ein Begriff und fix in der Tanzagenda vermerkt. Neben zahlreichen Stammgästen kommen auch viele zufällig vorbei. «Schön ist, dass unser Sommernachtsball seit einigen Jahren ein jüngeres Publikum anzieht, das gern gemeinsam Livemusik erlebt und dazu tanzt.»

Im Auftrag des Migros-Kulturprozents realisierte smARTec ein umfangreiches technisches Gesamtpaket für den Ball in der Bahnhofshalle: Von der stilvollen Beleuchtung - selbstverständlich inklusive Kronleuchtern und Spiegelkugel im Grossformat - über die adäquate Beschallung bis hin zur mobilen Bühne, den LED-Wänden und der Kameratechnik lieferte, installierte und betreute unser Team sämtliche Technik aus einer Hand.

www.sommernachts-ball.ch

Fotos: (c) sommernachts-ball.ch
Textbaustein: (c) migros.ch