Worldwebforum 2019

1500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 31 Ländern trafen sich unter dem Motto "Master or Servant" zum Worldwebforum 2019 im Zürcher StageOne.

Master or Servant lautete das Motto am diesjährigen World Web Forum, welches im StageOne in Oerlikon stattfand. Das Thema sei im Gespräch mit den letztjährigen Speakern immer wieder aufgekommen, sagte Fabian Heidiger, Gründer der Veranstaltung, an der Eröffnung. «Unternehmen müssen wissen, wofür sie stehen, wenn sie nicht zum Spielball werden wollen», fügte er auf der Bühne an.

Bundespräsident Ueli Maurer sprach in seiner Eröffnungsrede über die Blockchain-Nation Schweiz. «Die Schweiz hat über 300 Fintech-Startups und es werden jeden Monat mehr», sagte er und pries die Schweiz als innovativen Standort für Unternehmen an. Später diskutierten Andrea Maechler von der SNB, Ted Rogers von Xapo, Jos Dijsselhof von Six/Swiss Exchange, David Wallace vom European Stability Mechanism, Zeeshan Feroz von Coinbase sowie Matt Higginson von McKinsey über Cryptowährungen.

Rund 1500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 31 Ländern waren laut den Veranstaltern vor Ort. 150 Journalistinnen und Journalisten berichteten über die einzelnen Panels und die Ränge vor der Bühne waren bis auf den letzten Platz besetzt. Wer hier ist, möchte möglichst viel Wissen mit nach Hause nehmen.

Beim Blick aufs Programm fiel es einem schwer, sich für einen Schwerpunkt zu entscheiden. Interessiert einen nun Blockchain, Digital Health, Food Chain, Tourism oder doch Mobility? Hier zeigte sich, wie breit über verschiedene Branchen hinweg sich das Worldwebforum positioniert. 

Abschluss des ersten Tages am World Web Forum machte auch dieses Jahr wieder ein Musiker: Bill Wyman, Gründungsmitglied und früherer Basist von den Rolling Stones, stand auf der Bühne. Schliesslich gilt das Worldwebforum auch als Rockversion des World Economic Forums, in dessen unmittelbarem Vorfeld das WWF nicht zufällig stattfindet.

smARTec setzte die internationale Konferenz als langjähriger technischer Partner audiovisuell in Szene und sorgte für eine reibungslose Abwicklung der Keynote- und Breakout-Sessions. Zum Portfolio des Anlasses zählen Beschallungs-, Beleuchtungs-, Projektions- und Kameratechnik.

www.worldwebforum.com

Fotos: (c) worldwebforum.com & smARTec
Textbaustein: (c) persoenlich.com