Zürich tanzt 2018

Die sechste Ausgabe von ZÜRICH TANZT hat die ganze Stadt in ein einmaliges Tanzspektakel verwandelt. Die insgesamt über 200Veranstaltungen an 33 verschiedenen Spielorten haben rund 19’200 Teilnehmende angelockt.

An jenem Wochenende im Jahr, an welchem in der ganzen Schweiz nichts mehr still stand, Freude, Aufregung und Begeisterung in der Luft lagen und ganze Städte verzaubert wurden, dann war es wieder so weit: das jährliche Tanzfest fand statt. Es war eine Bereicherung, gesellschaftlich wie künstlerisch.

Unter hundertfachem Körpereinsatz von Tänzerinnen und Tänzern und Orchester wurde am Freitagabend ZÜRICH TANZT mit der Performance «Zwingli dirigiert» von Philipp Egli im Rahmen des 500-Jahre-Jubiläum der Zürcher Reformation im Hauptbahnhof eröffnet. Es war ein Manifest der Beweglichkeit und Befreiung durch Tanz. 

Der Hauptbahnhof bildete auch dieses Jahr das Herzstück von ZÜRICH TANZT und erzählte seine ganz eigenen Tanzgeschichten. Am Samstagabend mit «So tanzt die Welt» zeigte Zürich einmal mehr, dass sie eine pulsierende Weltstadt ist. Tänze aus allen Kulturen belebten Zürichs Tanzlandschaft. Dies ist der Beweis der Vielfalt der facettenreichen Szene Zürichs.

Im Auftrag der Festivalleitung zeichnet smARTec seit Anbeginn von ZÜRICH TANZT für die veranstaltungstechnische Inszenierung der Hauptspielstätte Bahnhofshalle verantwortlich. Neben umfangreichem Rigging für das imposante Bühnenbild mit dem monumentalen Traversenring, welcher 20 Meter Durchmesser aufweist, zählen Beschallungs-, Beleuchtungs- sowie Videotechnik ebenso zum Portfolio des Events.


www.zuerichtanzt.ch

Fotos: (c) zuerichtanzt.ch & smARTec
Textbaustein: (c) zuerichtanzt.ch