75 Jahre Migros Zürich

Die Genossenschaft Migros Zürich feiert heuer ihr 75-jähriges Bestehen - mit einem grossen Teamanlass auf dem Flugplatz Dübendorf bedankt sich Migros bei ihren Mitarbeitenden

Die Geschichte der Migros hat ihre Wurzeln in der Stadt Zürich. Hier fuhren 1925 erstmals fünf Verkaufswagen aus. Und hier wurde 1926 der erste Laden eröffnet. Im März 1941 erfolgte schliesslich die Umwandlung der damaligen Migros AG in die Genossenschaft Migros Zürich. Heute nun, 75 Jahre später, darf der "orange Riese" auf ein beeindruckendes Wachstum und eine bewegte Geschichte zurückblicken.

Mit gut 9000 Mitarbeitenden zählt die Migros Zürich zu den wichtigsten Arbeitgebern im Kanton. Jährlich werden zudem 120 Lernende in 20 verschiedenen Lehrberufen ausgebildet. Aus Anerkennung für die tagtäglich erbrachten Leistungen der Belegschaft lud die Migros ihre Mitarbeitenden nun zu einer ganz speziellen Geburtstagsparty auf den Flugplatz Dübendorf ein.

Das Festprogramm hatte es denn auch entsprechend in sich: Zum Apéro heizte Casting-Star Luca Hänni schon mal ordentlich ein. Anschliessend kamen die gut 6000 Gäste in den Genuss eines festlichen Galadinners. Nach dem kulinarischen Höhepunkt folgten auf der eigens eingerichteten Openairbühne weitere kulturelle Highlights - so liess etwa das zum Klubschulangebot gehörende Tanzwerk 101 die Geschichte der Genossenschaft in einer speziell einstudierten Choreografie Revue passieren. Die Tanzshow wurde inszeniert von Starchoreograph Curtis Burger, der zum Kreativteam von DJ Bobo zählt und auch schon für Justin Timberlake, Michael Jackson oder Mariah Carey als Tänzer auf der Bühne stand. Björn Again, die ABBA-Parodietruppe schlechthin, spielte ebenfalls zum "Geburtstagsständchen" auf, bevor es quasi zum Dessert die grosse Überraschungstorte des Abends zu geniessen gab: Zucchero, der italienische Singer-/Songwriter und "Vater des italienischen Blues" gab vor dem begeisterten Publikum ein exklusives Showcase und zauberte mit seinen Songs die Sonne mitten an den wolkenverhangenen Zürcher Nachthimmel.
Im Auftrag von Schaerer und Partner AG und Fortissimo AG übernahm smARTec als technischer Generalunternehmer die Planung, Realisation und Umsetzung der eventtechnischen Infrastruktur für den Grossanlass. Das umfassende Portfolio der Produktion beinhaltete Beschallung und Beleuchtung der diversen Zelthallen sowie des weitläufigen Festgeländes.

Auf der Openairbühne setzten unsere Tontechniker ein leistungsstarkes Kling&Freitag Soundsystem bestehend aus Main- und Outfillarrays, In- und Nearfills um. Zum Einsatz kamen dabei total 40 Sequenza 10 Cabinets für die insgesamt vier PA Hangs sowie 32 Subs der Nomos XLC bzw. Sequenza 10B Serien. Als "Triebwerke" des komplexen Frontsystems fungierten 16 Höllstern Endstufen der 14.4 Baureihe, gemanagt via CD44 Controller.

Darüber hinaus bediente smARTec auf der Mainstage auch die Gewerke Rigging, Licht- und Videotechnik.
Licht- und Videotechnik für die Showcases auf der Openairbühne. 



https://gmz75.migros.ch
www.fortissimoag.ch


Fotos: (c) smARTec
Textbaustein: (c) gmz75.migros.ch