AXPO - Linthal 2015 das Jahrhundertbauprojekt

Meilenstein für das Jahrhundertbauprojekt „Linthal 2015“: Die erste Maschinengruppe des Pumpspeicherwerks Limmern wurde erstmals erfolgreich mit dem Netz synchronisiert.

Die erste Maschinengruppe des Pumpspeicherwerks Limmern (PSW Limmern) in den Glarner Alpen ist heute zum ersten Mal erfolgreich mit dem Stromnetz synchronisiert worden. Ein wichtiger Meilenstein des Bauprojekts ist damit erreicht. Das PSW Limmern wird insgesamt eine Pumpleistung und eine Turbinenleistung von je 1000 MW aufweisen. Dadurch erhöht sich die Leistung der Kraftwerke Linth-Limmern von heute 480 MW auf 1480 MW. Axpo konnte „Linthal 2015“, das derzeit grösste Bauvorhaben im Schweizer Energiesektor, planmässig realisieren. Die hochflexible Anlage wird künftig einen wichtigen Beitrag zur Netzstabilität und damit zur Versorgungssicherheit der Schweiz und Europas leisten.

Bei dem grossen Ereignis der ersten Synchronisation durften wir das Geschehen, im Auftrag der Agentur Fabritastika, technisch begleiten. 5 Kameras verteilt im Berg sendeten die Bilder live an eine Medienkonferenz nach Zürich.

Live Link zur Inbetriebnahme:
SRF1 - Schweiz Aktuell

 

AXPO
Fabritastika