Lancierung Admeira

Aus Publisuisse wird Admeira - die gemeinsame Vermarktungsfirma von Swisscom, Ringier und SRG nimmt Anfang April ihr operatives Geschäft auf.

Der gewählte Name des frisch aus der Taufe gehobenen Unternehmens der drei nationalen Medienmultis ist eine englisch-rätoromanische Wortschöpfung und setzt sich aus den Bausteinen "Advertising" und "meira" zusammen. Letzteres entstammt dem Rätoromanischen und bedeutet "Ziel". Damit kombiniere man ganz bewusst einen Begriff aus dem Romanischen, das tief in der Schweizer Kultur verankert sei und für solide Werte stehe, mit dem globalen, modernen Wort «Advertising».

Das neue Gemeinschaftsunternehmen wird über 280 Personen beschäftigen, welche die Werbeplätze der SRG-Sender, der Medienerzeugnisse von Ringier (Blick-Gruppe) und Axel Springer Schweiz (u. a. «Bilanz», «Beobachter») sowie der Swisscom-Plattformen verkaufen. Ziel der neuen Werbeallianz ist es vor allem auch, den hiesigen Markt im Bereich multimedialer Werbung zu stärken und besser gegen die internationale Konkurrenz wie Google, Facebook oder Youtube bestehen zu können.

Mit dem Lancierungsevent in den ebenfalls tief in der Schweizer Industriekultur verankerten ehemaligen ABB-Hallen in Zürich Oerlikon wurde der Brand Admeira offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. smARTec zeichnete dabei im Auftrag von aroma productions für die medientechnische Umsetzung der Veranstaltung in den Bereichen Audio-, Licht- und Videotechnik verantwortlich.


www.admeira.ch
www.aroma.ch

www.stage-one.ch

 


Bilder: (c) smARTec
Textbausteine: (c) nzz.ch & persoenlich.com