Movimento 2016

Das Forum von PostAuto Schweiz, heuer zum Thema "vernetzt"

Zum 10. Mal ging heuer das Forum Movimento von PostAuto Schweiz über die Bühne. 240 Teilnehmende fanden sich zur Tagung im Kino Pathé in Bern ein. Das Kino verlieh dem Anlass einen Hauch von Hollywood. Am Movimento wird zwar kein Oscar verliehen, dafür der "FLUX" – eine Auszeichnung für einen besonders gut funktionierenden Verkehrsknoten. 

Die Referentinnen und Referenten zeigten auf, wie unterschiedlich man sich vernetzen kann. Weltweit vernetzt ist das Rote Kreuz zum Schutz von Leben und Gesundheit. Die Präsidentin des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK), Annemarie Huber-Hotz, ergriff  die Gelegenheit, auf das 150-jährige Bestehen des SRK hinzuweisen. Netzwerke aufzudecken ist eine der Hauptaufgaben von Olivier Guéniat, Chef der Neuenburger Kriminalpolizei. Auf keinen Fall vergessen werden die Teilnehmenden den Aufritt von Gregor Staub. Sein Gedächtnistraining funktioniert dank einer einfachen Vernetzungsstrategie. Dieter Bohrer, Leiter Repräsentanz Schweiz des Europa-Park, zeigte, wie Vernetzung und Emotionen im ständig wachsenden Freizeitpark untrennbar sind. Die Westschweizerin Geneviève Morand ist eine Pionierin auf dem Gebiet des Netzwerkens. Sie hat das grösste Unternehmernetzwerk der Westschweiz "Rezonance" gegründet. Sie betonte, dass die Vernetzung bei sich selbst beginne und sich nicht auf das virtuelle Netz beschränke.   

Bei der Jubiläumsausgabe der FLUX-Verleihung präsentierten sich auch ehemalige Gewinner und sprachen über ihre Weiterentwicklung. Danach erhielt die jurassische Hauptstadt den Siegerpreis 2016 «FLUX – Goldener Verkehrsknoten». Delémont setzte sich im Finale gegen Dornach-Arlesheim, Interlaken West und Wettingen durch. Die Jury aus elf Schweizer ÖV-Experten und -Expertinnen wählt jedes Jahr einen anderen Themenschwerpunkt. Dieses Jahr hatte sie 40 mittelgrosse Verkehrsknoten mit täglich 5000 und 10‘000 Ein- und Aussteigern unter die Lupe genommen.

smARTec betreute den Anlass im Pathé Westside mit Audio-, Licht- und Videotechnik und sorgte für eine reibungslose Integration der vorhandenen Kinotechnik ins Eventsetup.


www.postauto.ch

Fotos: (c) PostAuto Schweiz & smARTec
Textbaustein: (c) PostAuto Schweiz