Kyburgiade 2016

Heuer findet das internationale Klassik- und Weltmusikfestival auf Schloss Kyburg bereits zum 25. Mal statt

Seit 1992 werden hochstehende Konzerte mit Musik aus allen Epochen unter freiem Himmel im wunderbaren Schlosshof der Kyburg zur Aufführung gebracht. Längst hat sich das internationale Festival durch seine aussergewöhnliche Qualität und durch seine spezielle Programmation in den Sparten Klassik und World Music in der Szene einen ruhmvollen Namen gemacht. Durch das einmalige Ambiente des mittelalterlichen Schlosshofes entwickeln die Konzerte einen unverwechselbaren Charakter, der sich durch den mitreissenden Enthusiasmus der beteiligten Musiker aus aller Welt auszeichnet. Die aussergewöhnliche Dynamik und Lebendigkeit der Konzerte lockt Jahr für Jahr zahlreiche Besucher aus nah und fern auf die Kyburg. Die Konzerabende werden jeweils thematisch gefasst durch ein Leitmotiv, welches die gesamte facettenreiche Palette der Musik angefangen bei mittelalterlicher Musik über den Barock, die Klassik und Romantik bis hin zu Crossover-Projekten und Jazz umfasst.

Den Auftakt zur diesjährigen Ausgabe der Kyburgiade machte der britische Star-Geiger Daniel Hope zusammen mit dem Orchester L'Arte del mondo mit den "Quattro Stagioni" von Antonio Vivaldi. Danach transportierte er Vivaldi in die heutige Zeit. Die "Vier Jahreszeiten" erstrahlten so in einem ganz neuen Licht; wunderschön, modern und frisch. Ein Klang, der eine völlig neue Generation von Hörern genauso begeisterte wie Klassik-Liebhaber, die das Original beinahe auswendig kennen.

smARTec realisiert als langjähriger Technikpartner der Kyburgiade Audio- und Lichttechnik für die hochkarätigen Konzerte. Gerade die naturgetreue Klangwiedergabe der kammermusikalischen Werke in Openairumgebung ist für unsere Tontechniker eine nicht zu unterschätzende Herausforderung.

Das Festival auf der Kyburg läuft noch bis zum 7. August 2016.


www.kyburgiade.ch

Fotos: (c) smARTec