Um die immer aufwändigeren Setups heutiger Produktionen mit einer steigenden Zahl an Endgeräten, welche ihrerseits über immer mehr Parameter verfügen, steuerungs- und programmtechnisch sinnvoll realisieren zu können, haben wir uns entschieden, unseren Pool an State-of-the-Art Lichtkonsolen aus dem Hause MA Lighting weiter auszubauen:
Neu stossen zwei grandMA2 Fullsize Pulte, zwei zusätzliche Faderwings sowie eine Network Processing Unit (NPU) zur Familie, welche bereits aus vier grandMA2 Light und zwei dot2 XL-F Pulten besteht.
An dieser Stelle sei ein besonderer Blick auf die Features der NPU geworfen:
Die MA NPU ist das Bindeglied zwischen der Ethernet-Welt und DMX-gesteuerten Endgeräten. Die NPU fügt dem Controller-Netzwerk zusätzliche Rechenleistung und Parameter hinzu. Für dezentrale DMX-Netzwerke konvertiert die NPU die eingehenden Ethernet-Daten in DMX-Daten. Acht unabhängige DMX-Anschlüsse, die sowohl als DMX-Eingänge als auch DMX-Ausgänge konfiguriert werden können, geben die Daten aus. In einem Netzwerk teilen sich die grandMA2 Pulte die zur Verfügung stehenden NPU, welche an einer zentralen Position zur Parametererweiterung eingesetzt werden. Somit dient die MA NPU zur Skalierung des Systems und ermöglicht einen redundanten Betrieb ohne zusätzliche Komponenten wie z.B. DMX-Merger.
Dank des übersichtlichen Touchscreens ist die NPU einfach zu bedienen. Alle wichtigen Informationen sind auf einen Blick zu sehen. Mit acht 5-poligen DMX Anschlüssen auf der Rückseite bietet die NPU äußerst vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Netzwerk.
Features:
- Echtzeitkalkulation für bis zu 65.536 Parameter im grandMA2 Systemverbund (entspricht 256 DMX-Universen)
- 4096 HTP-/LTP-Parameter
- 8 DMX out (XLR 5pin)
- 1 interner Command-Touchscreen (7")
- 1 powerCON In/Out
- 1 etherCON Anschluss
- 4 USB 2.0 Anschlüsse
Gerne steht Ihnen unsere Lichtabteilung für alle Fragen rund um den Aufbau eines komplexen Controller-Netzwerks mit Redundanzbetrieb zur Verfügung.



